Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Newkom und CSR: Unser gesellschaftliches Engagement

Soziales Engagement: Gesellschaftliche Verantwortung endet nicht zum Feierabend

Es freut uns, mit dem, was wir tun und am besten können, andere bei der Selbsthilfe unterstützen zu können. Deshalb bringen wir uns mit Hirn, Herz und Hand in Projekte ein, die wir für sinnvoll halten.

Gemeinsam Helfen:
Das Saarland packt an

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine macht sprachlos. Wir wollten den vom Krieg unmittelbar betroffenen Menschen möglichst schnell und unkompliziert Unterstützung zukommen lassen. Dafür haben wir uns mit einigen anderen saarländischen Unternehmen sowie dem Rotary Club Homburg-Saarpfalz zusammengetan und die „Gemeinsam Helfen“-Initiative gegründet.

Seitdem haben sich viele unserer Mitarbeiter*innen und weitere Freiwillige gemeldet und tatkräftig mit angepackt. Gemeinsam vermitteln wir Unterkünfte in Gastfamilien für Geflüchtete, stellen selbst einige zur Verfügung, kümmern uns um Unterstützung bei Behörden- und Arztbesuchen oder sammeln und organisieren Spenden und Transporte. Zudem hat das Hilfsprojekt Patenschaften für ein Waisenheim und eine Geburtsklinik in Nezhin übernommen, die langfristig Bestand haben sollen. Über weitere Unterstützung freuen wir uns jederzeit.

Weitere Infos zu den Projektaktivitäten und Möglichkeiten des Engagements gibt es hier:

Saarbrücker Freunde Ghanas:
Pro bono mit Madamfo Ghana

Auf Bettina Landgrafe, ihren erstaunlichen Weg von der Volontärin auf Zeit zur ersten und einzigen „weißen Nana“ (Königin) Ghanas, ihren Verein Madamfo Ghana und ihre bemerkenswerten Entwicklungsprojekte wurden wir durch Stern TV aufmerksam. Mit ihrer „Hilfe zur Selbsthilfe”, die sie mit herzlichem Ausnahme-Engagement lebt, hatte sie in kurzer Zeit das Leben vieler Menschen in Ghana zum Positiven verändert. Das hat uns schwer imponiert und wir boten kurzerhand Unterstützung für die gesamte Kommunikation an. Gemeinsam entwickelten wir ein neues Corporate Design, eine neue Website samt digitalem Spendenmanagement und diverse langfristige Kampagnen, um noch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihre Arbeit zu generieren. Seit nunmehr 14 Jahren arbeiten wir bereits für die „GOLDENE BILD der FRAU 2017“-Preisträgerin, Bundesverdienstkreuz-am Bande-Trägerin und Bestseller-Autorin.

Mehr zu den Projekten von Madamfo Ghana gibt es hier:

Kinderschutzbund
Hinsehen!-Kampagne

Seit 2010 unterstützen wir den Deutschen Kinderschutzbund (KSB) Ortsverband Saarbrücken e. V. bei seiner wichtigen Arbeit. Um auf das Leid vieler Kinder – auch direkt vor unserer Haustür – aufmerksam zu machen, wollten wir dem Ortsverband pro bono unter die Arme greifen.

Gemeinsam erstellten wir eine Kampagne, die in der Vorweihnachtszeit 2010 über verschiedene Medien verbreitet wurde. Für den Launch der Kampagne stellten wir dem Ortsverband unsere Räumlichkeiten im Kreativ-Bereich zur Verfügung.

Mehr Infos zur Arbeit des Kinderschutzbundes Saarbrücken e. V. gibt es hier: 

Neue Räume für den Kinderschutzbund Saarbrücken

2011 stellten wir dem Kinderschutzbund (KSB) Saarbrücken neue Räumlichkeiten zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, mussten zunächst umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Dafür konnten wir den Architekten Udo Winkler gewinnen, zahlreiche beteiligte Handwerker*innen aus der Umgebung unterstützen den KSB, indem sie auf ihren Lohn verzichteten. Die Kosten des Umbaus von rund 150.000 € übernahm die m&r Beteiligungsgesellschaft mbH.

Im April 2011 war es dann endlich so weit: Die neuen Räume in unmittelbarer Nähe des Saarbrücker Schlosses konnten bezogen und feierlich eröffnet werden. Auf drei Ebenen und 250 statt zuvor 70 m2 können nun alle Angebote und Projekte unter einem Dach stattfinden.

Hier gehts zur Seite des Saarbrücker Ortsverbandes des Kinderschutzbundes: