Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Nachhaltigkeit in der Newkom

Wir leben Verantwortung

Unsere Verantwortung nehmen wir gerne an. Für eine freie, soziale Gesellschaft und gegenüber unserer Umwelt. Und wir fangen bei uns selbst an: Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander, gegenüber unseren Kund*innen und Zulieferern. Dazu gehören für uns wertschätzende Kommunikation, regelmäßiger, offener Dialog und faires Feedback.

In unseren Niederlassungen in Saarbrücken nutzen wir Photovoltaik zur eigenen Stromerzeugung und stellen Ladestationen für E-Mobilität zur Verfügung.

Wir sind innovationsfreudig, kreativ und in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Chancen, Dinge besser – zukunftsfähiger – zu lösen. So wurden durch und mit unserem Netzwerk schon einige Kooperationen und nachhaltige Innovationen entwickelt.

Von der ersten Stunde an beim Stadtbauernhof Saarbrücken

Direkt überzeugt waren wir von der Idee, ein brachliegendes Stück Land am Saarbrücker Stadtrand wiederzubeleben. Von der ersten Stunde an sind wir deshalb Fördermitglied in dem Trägerverein des Stadtbauernhofs.

Mit finanzieller Unterstützung, jeder Menge Engagement und Muskelschmalz entstand so auf dem kleinen 170 ha Hof eine solidarische Landwirtschaft, die mittlerweile 90 Familien mit saisonalem, ökologisch und gemeinschaftlich erzeugtem Obst und Gemüse versorgt. Inzwischen hat sich auf dem Hof auch ein vielfältiges Bildungsangebot rund um Nachhaltigkeit und Ernährung für alle zwischen Kita und Büroalltag entwickelt.

Auch die mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnete Cuisine der ESPLANADE bezieht Gemüse, Kräuter und essbare Blüten saisonal und tagesaktuell vom Stadtbauernhof. Küchenchef Silio Del Fabro bringt damit ein Stück Heimat und viele raffinierte Win-Win-Kreationen auf den Teller. 

Umweltfreundliche Heizlösung für die Außengastro

In der m&r Manufaktur GmbH wurde die Idee für eine nachhaltige Heizmöglichkeit für die Außengastronomie geboren: Als ressourcenschonende Alternative zu den in Verruf geratenen Heizpilzen haben wir beheizbare Sitzflächen aus Keramik entwickelt. Flexibel einsatzbereit, stylish und individualisierbar verlängern sie Sommerabende auf der Terrasse, ohne dabei das Klima zu belasten.

Für neue Entwicklungen und Beteiligungen an nachhaltigen Netzwerken sind wir jederzeit ansprechbar!