Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Cross-Media-Marketing

Medienneutrales Publishing für effizientes Cross-Media-Marketing

Medienneutrales Publishing

Erfolgreiches Marketing bedient sich unterschiedlicher Kommunikationskanäle, um seine Zielgruppen bedarfsgerecht an verschiedenen Touchpoints anzusprechen. Die effektive crossmediale Ausspielung Ihrer Inhalte profitiert daher von einer strukturierten Verwaltung und Aufbereitung der zugrunde liegenden Daten. Mit einem Datenhub für medienneutrales Publishing können Inhalte vielfältig, ohne weiteren Bearbeitungsaufwand in unterschiedlichen Publikationen on- und offline verwertet werden: sei es als Anzeige in Zeitungen und Onlinepublikationen, per Flyer oder Katalog, auf Internetseiten und Social-Media-Profilen oder über E-Mail und Messenger.

Wie funktioniert medienneutrales Publishing?

Durch die Trennung von Web- bzw. Print-Layout und Inhalt entsteht eine strukturierte Datenablage. Das bedeutet, dass Daten in einem medienneutralen Format, versehen mit einheitlichen Markern für alle Elemente abgelegt werden. Für Textdateien hat sich das XML-Format durchgesetzt, das HTML-kompatibel, also für die Darstellung in digitalen Medien geeignet ist. Entscheidend ist die einheitliche Benennung aller Elemente, damit etwa der Titel eines Textes auch in anderen Medien immer als solcher ausgegeben wird. Bilder werden standardmäßig im JPEG-Format mit RGB-Farbcodierung abgelegt.

Welche Vorteile bietet medienneutrales Publishing für mein Marketing?

Eine zentrale, medienneutrale und strukturierte Verwaltung Ihrer Daten ist die Voraussetzung für eine effektive crossmediale Weiterverbreitung. Bei zyklisch produzierten Printprodukten etwa erlaubt eine strukturierte Verwaltung der Daten eine automatisierte Neuauflage oder Aktualisierung mit deutlich weniger Bearbeitungsaufwand. Dieselben Inhalte können auch digital weiterverwertet und mit interaktiven Elementen (Hyperlinks, Grafiken, Pop-ups) in Ihren Online-Kanälen ausgespielt werden.

Warum Sie von medienneutralem Publishing profitieren:

Eine klare Zuweisung von Bearbeitungsrechten schützt die Qualität Ihrer Markeninhalte. Durch individuell vergebene Zugriffs- und Editor-Berechtigungen an Mitarbeitende und externe Dienstleister*innen bleiben Änderungen nachvollziehbar und Sie behalten den Überblick über die Verwendung Ihrer Markeninhalte.

Durch die zentrale Verwaltung von Echtzeitdaten vermeiden Sie Dubletten oder die Verbreitung veralteter Inhalte. Insgesamt wird Ihre Medienproduktion weniger fehleranfällig und zugleich effizienter.

Durch die intelligente Anbindung Ihrer Datenquellen an eine medienneutrale Publishing Software erreichen Sie kosten- und ressourcenschonend einen kanalübergreifenden Output einheitlich gepflegter Marketinginhalte.

Was sind die technischen Voraussetzungen für medienneutrales Publishing?

Idealerweise werden mehrere bestehende Systeme Ihrer digitalen Infrastruktur verknüpft, um als Quellen der strukturierten Datenverwaltung zu dienen. Prinzipiell geeignet sind folgende Systeme zur Einbindung für medienneutrales Publishing:

  • PIM (Produkt Information Management)
  • MAM (Media Asset Management)
  • DAM (Digitale Asset Management)
  • CMS bzw. ECMS

Aus diesen Quellen können Inhalte einmalig medienneutral eingepflegt und dann automatisiert über verschiedene Kanäle ausgegeben werden.

Medienneutrale Publishing Software nach Ihren Anforderungen

All unsere Softwares werden auf Ihre branchen- und unternehmensspezifischen Anforderungen angepasst. Wir entwickeln seit Jahrzehnten passgenaue Lösungen für Unternehmen jeder Größe und unterschiedlichster Geschäftsbereiche. Dabei beziehen wir Ihre internen Workflows mit ein und beraten Sie ergebnisorientiert zu möglichen Prozessoptimierungen. Wir legen Wert auf die effiziente Einbindung Ihrer bestehenden digitalen Infrastruktur als Datenquellen(n) über Schnittstellen.

Dabei verzichten wir auf überflüssige Funktionen und behalten die Skalierbarkeit jederzeit im Blick. Wenn Ihre Unternehmens- und Marketingtätigkeiten ausgeweitet werden oder die Ansprüche an Ihr medienneutrales Publishing steigen, lässt sich die Software modular erweitern. Das Ergebnis ist eine individuelle medienneutrale Publishing Software, die Ihre Prozesse optimal abbildet und unterstützt.

Sie wollen weitere Informationen?
Ihr Ansprechpartner ist
Sandro Marcus Fickinger

Rufen Sie uns an: +49 681 66 88 155
Oder mailen Sie uns s.fickinger@newkom.de

Full Service von der ersten Beratung
bis zum technischen Support

Bereits in der Beratung setzen wir auf Transparenz und bringen unsere breiten Branchenkenntnisse ein. Gleichzeitig hören wir zu und nehmen Ihre individuellen Anforderungen zu Workflows, Marketingkanälen und bestehenden Systemen in die Entwicklung auf. Wir konzipieren Lösungen budgetbewusst und ausbaufähig, damit Ihre Software mit ihren Aufgaben wachsen kann. Wir kümmern uns um die Integration der medienneutralen Publishing Software in Ihre bestehende System-Infrastruktur und übernehmen die strukturierte Einpflege der Daten. Gerne unterstützen wir Ihr Team beim Onboarding zur neuen Software – mit moderierten Web-Schulungen für verschiedene Fach- bzw. Bearbeitungsbereiche.

Auch für Weiterentwicklungen, technischen Support und weitere Fragen bleiben stehen wir Ihnen über den gesamten Nutzungszeitraum als Ansprechpartner zur Verfügung.

Medienneutrale Publishing Software von Newkom: Ihre Vorteile im Überblick

  • Kanalübergreifende Verwertung Ihrer Marketinginhalte on-und offline ohne zusätzlichen Bearbeitungsaufwand
  • Erstellen von Print- und Digital- Publikationen in wenigen Minuten auf Basis von Echtzeitdaten
  • Zeitersparnis bei der Aktualisierung zyklischer Publikationen, wie beispielsweise Katalogen, Preislisten, Zeitplänen
  • Optimierung Ihrer Workflows durch zentrale Datenverwaltung in einem Hub

  • Zugriffs- und Bearbeitungsrechte können individuell vergeben werden
  • Unterstützung Ihrer einheitlichen CI-konformen Markenführung
  • Individuell programmierte Softwarelösung für medienneutrales Publishing, angepasst auf Ihre unternehmensspezifischen Bedarfe
  • Transparente Beratung mit breiten Branchenkenntnissen und Umsetzungserfahrung

  • Gemeinsame Festlegung der Parameter für Ihre Systemlösung
  • Optimale Anbindung Ihrer bestehenden Systeme (PIM, MAM, DAM, CMS)
  • Strukturiertes Onboarding für Ihre Team(s) mit moderierten Web-Schulungen
  • Technischer Support via Help Desk
  • Weiterentwicklungen nach Bedarf